Skip to main content

Nachruf Michael Kanders

By 10. Dezember 2022News

Der Schachbezirk Iserlohn trauert um Michael Kanders.

 

Aufgrund des Wunsches seiner Familie nach Zurückhaltung geben wir erst jetzt den Tod unseres langjährigen Vorstandsmitglieds Michael Kanders bekannt.

 

Michael ist nach der Fusion der Schachbezirke Iserlohn und Hagen in den Vorstand des dann größer gewordenen SBI gekommen.

Seine Funktion als DWZ-Referent war vielleicht für Nichtmathematiker nicht besonders spannend. Aber Michael war vor allem als jemand, der zwar sehr ruhig und besonnen war, aber stets gut argumentierend seine Meinung vertrat.

In zentralen Themen wie der Beitragserhöhung auf Verbandsebene, einem zukunftsfähigen Spielbetrieb, einer (mindestens gefühlten) Spaltung des Verbandes in zwei annähernd gleich große Fraktionen analysierte er die Situation, war immer in der Lage, seine Argumentation mit Fakten zu unterlegen und brachte die Diskussionen voran.

Das konnte man zuletzt sehen, als wir nach Corona eine Bestandsaufnahme zur Lage in den Vereinen in den Bezirken machten, ein erschütterndes Bild feststellen mussten und den Spielbetrieb für die damals kommende, nun laufende Saison planen mussten.

Es war Michael, der die Situation aller Bezirksvereine unter Zugrundenahme der Mitgliederzahl, der Lage vor Corona und bekannt gewordener Entwicklungen schriftlich aufbereitet und eine mögliche Ligeneinteilung vorgenommen hatte.

Als wir zusammen bei der Bezirksversammlung saßen und uns am Ende auf die weitere Vorgehensweise geeinigt hatten, ahnte keiner, dass Michael nur eine Woche später so plötzlich aus unserer Mitte gerissen werden sollte.

 

Dem Vorstand wird seine kluge, besonnene Art und seine Eigenschaft, nie das Ziel aus den Augen zu verlieren, fehlen.

Den Mitgliedern des Vorstands wird der Mensch Michael Kanders fehlen.